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SPZ Ratingen

Anti-Stigma-Kampagne #wirsindviele schlägt hohe Wellen

Zusammen mit dem SPZ Ratingen entwickelt und bewirbt 480Hz die Entstigmatisierungs-Kampagne #wirsindviele. Psychische Erkrankungen sind noch immer ein Tabu-Thema und brauchen mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft. Wir sorgen dafür. In authentischen Motiven machen fünf Betroffenen-Models auf dieses Thema aufmerksam und rufen dazu auf, sich und seine Krankheit nicht zu verstecken.

Leistung

Kreation einer 360-Grad-Kampagne und begleitende Werbemittel-Produktion für die Anti-Stigma-Kampagne #wirsindviele.

Projekt

Poster, Flyer und Videos auf digitalen Screens erscheinen im kompletten Stadtgebiet Ratingens und wirken als signifikante Eye-Catcher.

Idee

#wirsindviele ist eine Mut-Mach-Kampagne von Betroffenen für Betroffene: Mut, sich mit seiner Erkrankung zu zeigen und Hilfe anzunehmen.

360 Grad für die seelische Gesundheit

Alles begann mit einem Schaukasten im Foyer der Sparkasse: Hier wird die Kampagne einem großen Publikum zugänglich gemacht. Die Werbemittel sind darüber hinaus u.a. im JobCenter, städtischen Einrichtungen und Arztpraxen zu finden. Die Kampagne erzeugt digital und analog hohe Aufmerksamkeit für das Anliegen seelische Gesundheit in der Zielgruppe. Radio Neandertal hat das Thema in mehreren Beiträgen ausgestrahlt, in denen die Betroffenen-Models selbst zu Wort kommen, und die lokale Presse (einschließlich der Rheinischen Post) hat ebenfalls bereits über die Kampagne berichtet. Die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert hat dem SPZ zur Unterstützung der Kampagne eine großzügige Spende zukommen lassen.

Website und Social Media: Da sein, wo die Menschen sind

Wir haben eine neue Kampagnen-Seite auf der Website des SPZ Ratingen implementiert. Die Motive erscheinen im Header und der Kampagnen-Hashtag sowie Hintergrund-Informationen sind in vier verschiedenen Sprachen prominent dargestellt. Auf Wunsch erfahren die Leser*innen mehr über die Hintergrundgeschichte des jeweiligen Patienten, oder der Patientin. Auf Facebook, Instagram und YouTube erhält das Zentrum für seelische Gesundheit eine hohe Reichweite und mithilfe unverstellter Bewegtbild-Inhalte erreichen wir auch in den lauten, schnelllebigen sozialen Netzwerken die Herzen der Nutzer.

Kampagne für Betroffene und Nichtbetroffene gleichermaßen

Fünf seelisch erkrankte Nutzer*innen des SPZ Ratingen geben dieser Kampagne, im wahrsten Sinne des Wortes, ihr Gesicht. Diese fünf Betroffenen-Models stehen stellvertretend für alle Betroffenen und rufen auf Plakaten, Flyern, Screens und in den sozialen Medien den Bürgern Ratingens zu: „Ich bin nicht alleine. Ich bin mehr als meine Krankheit!“ Die Aktion spricht auch gezielt Menschen mit Migrationsgeschichte an. Sie richtet sich an Betroffene, unabhängig von Geschlecht, Alter und Nationalität und bietet Beratung in den unterschiedlichsten Sprachen an. Auch Nichtbetroffene sind aufgerufen, hinzuschauen und niemanden in eine Schublade zu stecken.

Auch Sie möchten eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne realisieren?

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