Neuer Look für Presse-Verband
Als bundesweite Interessenvertretung aller Pressegroßhändler setzt sich der Gesamtverband Pressegroßhandel e. V. (GVPG) für Pressevielfalt und -freiheit ein. Das schließt auch immer mehr das Thema Digitalisierung sein – entsprechend sollte sich das klassische Design des Verbandes zugunsten einer modernen Erscheinung verändern.

Entwicklung des Corporate Designs mit Logo und Gestaltungskonzept für Briefe, Visitenkarten und Präsentationen sowie Werbefahnengestaltung im neuen Design.
Die Bekanntheit des GVPG durch eine neue Erscheinung steigern und ihm auch optisch zu einer Positionierung als modernem, digitalem Verband verhelfen.
Durch Farbverläufe und leicht angepasste Farbtöne im Corporate Design Zeitlosigkeit, Einfachheit und Originalität vermitteln.
Klassisches Farbdesign modern aufgesetzt
Um einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen und die Positionierung des GVPG zu unterstreichen, haben wir die klassischen Farben des Verbandes durch benachbarte, aber moderner wirkendere Farben ersetzt. Der Zweiklang aus Grün und Blau spiegelt dabei die Elemente Pressefreiheit und Pressevielfalt wider, für die der GVPG einsteht. Hinzu kommt ein moderner Farbverlauf.
Außenwirkung neu in Form gebracht
Die annähernd quadratische Form des Logos, die sich auch in verschiedenen Designelementen wiederfindet, erlaubt sowohl Assoziationen mit den klassischen Printprodukten als auch mit dem typischen App-Icon als Symbol für Digitalisierung und Multimedialität. Diese Form ermöglicht zudem eine optimale Wiedererkennbarkeit und Lesbarkeit in allen Medien und Kanälen – unabhängig von der Größe, in der es abgebildet ist.
Ein Konzept für den gesamten Auftritt
Mit einem einheitlichen Gesamtkonzept, das eine neue Farbgebung und ein modernes Formdesign beinhaltet, ist es uns gelungen, den Ansprüchen des Gesamtverbandes Pressegroßhandel e. V. an Modernität und Wiedererkennbarkeit gerecht zu werden. Gemeinsam mit dem neugestalteten Logo und den durchgängig verwendeten neuen Schriften ist so ein neuer Auftritt entstanden, der zur Bekanntheitsförderung beitragen wird.