Jetzt bewerben!
New Work

30.08.2022

Nine-to-five war gestern: Arbeiten wann und wo es passt

Mamas, Nachteulen und Weltenbummler: Unser Digi-Team ist ein bunter Mix aus den verschiedensten Lebensentwürfen und Arbeitszeitmodellen. Während der eine morgens um 11 Uhr seine ersten Mails checkt, hat die andere bereits den Großteil ihrer Arbeit erledigt. Die Möglichkeit dieser Arbeit ist natürlich in all unseren Teams möglich, das Digi-Team ist nur ein Beispiel. Bei uns kann die Arbeitszeit flexibel und eigenverantwortlich über die Woche verteilt werden. Das Projektergebnis und die Kundenzufriedenheit stehen natürlich immer im Vordergrund und müssen erledigt werden. Nur Fans von der Stechuhr sind wir eben eher nicht.

Egal ob 20- oder 40-Stunden-Woche: wer heute einen wichtigen Termin hat oder mal früher raus muss, kann die Arbeit am nächsten oder übernächsten Tag nachholen. Zwei Designer arbeiten bei uns bereits erfolgreich mit einer 4-Tage-Woche. Ein Konzept, das wir noch weiter ausbauen und verfolgen wollen.

Echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Das Kind ist ständig krank, die Tagesmutter sagt ab oder in der Kita gibt es einen Wasserrohrbruch: Die Liste der alltäglichen Katastrophen ist lang. Eltern wissen, wovon wir sprechen. Für viele Mamas und Papas ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein 24/7 Drahtseilakt. Vor allem, wenn Oma und Opa nicht direkt um die Ecke wohnen. Unsere flexible Wochenarbeitszeit, ermöglicht es Mamis und Papis, Stunden abends, am nächsten Tag oder am Wochenende frei wählbar nachholen zu können.

Remote work: Laptop auf, WLAN an und los geht’s

Remote work ist bei uns kein „Goodie“, sondern die essentielle Grundlage unserer Zusammenarbeit. Bereits vor Corona haben wir beschlossen, es unseren Mitarbeitern frei zu stellen, von wo aus sie arbeiten möchten. Dabei gibt es keine Einschränkung. Bei 480Hz kann jeder von dort aus arbeiten, wo er oder sie sich gerade aufhält. Laptop auf, WLAN an und los geht’s.

Workation verbessert Work-Life-Balance

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Ach wer wird denn da so kleinlich sein. Idealerweise geht natürlich beides, das ist zumindest unser erklärte Ziel für alle Mitarbeiter:innen. Workation, das ist die Kombination aus Arbeit und Urlaub, also work und vacation. Was ich in meinem Büro in Bonn erledigen kann, geht doch genauso gut auf einem Balkon in Barcelona, Borkum oder auf den Bahamas. Nach Feierabend beginnt dann der Teilzeit-Urlaub. Die normalen Vollzeit-Urlaubstage kommen dann natürlich noch oben drauf. Neugierig geworden? Schau dich auf unserer Karriere-Seite um!