Business

13.06.2022

480Hz gewinnt erneut German Brand Award

Am 9. Juni 2022 wurden live in Berlin die German Brand Awards verliehen. Und wir können wieder mitfeiern: Wir haben zum zweiten Mal in Folge eine Auszeichnung erhalten! 480Hz gewinnt in der GBA-Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ den Preis für „Brand Communication – Digital solutions & Apps für das „Telekom Sales and Customer Tool“.

Für die Telekom haben wir eine App geschaffen, die (Ver)kaufen zum Erlebnis macht – für Kund*innen und Mitarbeitende gleichermaßen. In dem umfangreichen Angebot der Telekom gibt es für jede/n mehr als nur eine perfekte Lösung und um die verschiedenen, individuellen Optionen übersichtlich und gut visualisiert darzustellen, dient unsere App am Point of Sale als Unterstützung.

Viele Themen, zum Beispiel Heimvernetzung, sind sehr komplex und wir haben es mit der App geschafft, selbst diese einfach und verständlich zu visualisieren. Der Mitarbeitende kann, darüber hinaus, innerhalb der Anwendung zusätzliche Informationen für sein/ihr Gespräch erhalten – die Beratung der Zukunft quasi.

Wir denken Produktberatung weiter

Mit unserem Customer Sales and Experience Tool entwickelten wir in den letzten paar Jahren ein umfassendes System, das an ein CRM angebunden ist und um beliebig viele Tools bzw. Contents ergänzt werden kann. Sehr praktisch, denn so kann sich die Anwendung den Veränderungen der Telekom stetig anpassen und bleibt jederzeit relevant.

Zusätzlich zu den bestehenden Produktinformationen, -darstellungen und -filmen haben wir eine Reihe neuer Inhalte entwickelt: 3D-Darstellungen für Rundumansichten von Produkten, Animationen und Konfiguratoren, mit denen Kund*innen ihren individuellen Bedarf ermitteln und ein Angebot errechnen lassen können. AR-Anwendungen helfen dem Beratenden dabei, das Verkaufsgespräch auch in kleinen Räumen zum Erlebnis zu machen. Doch das Tool hilft nicht nur dabei, Produkte emotional zu präsentieren – sondern fungiert auch als riesige Wissensdatenbank, die alle aktuellen Inhalte zur Verfügung stellt und in Trainings oder als Nachschlagewerk genutzt werden kann. Mit jeder Weiterentwicklung des Produktportfolios wächst auch unser Customer Sales and Experience Tool für den POS.

In allen Telekomshops zu finden

Nach der Testphase wurde unsere App in allen Telekom- und Partnershops in Deutschland eingeführt. In hunderten Geschäften können Verkäufer*in und Kund*in nun unser Tool für Beratung mit Mehrwert erleben und gemeinsam auf die Inhalte schauen und die Einstellung an den Konfiguratoren vornehmen.

Diese Reichweite und innovative Methode der Beratung haben uns zum erneuten Gewinner des German Brand Awards gemacht und wir sind unfassbar stolz auf das gesamte Team, das hier wirklich eine Glanzleistung vollbracht hat. Ebenso danken wir natürlich unserem Kunden Telekom für das uns entgegengebrachte Vertrauen, insbesondere bei einem Projekt wie diesem, bei dem wir zusammen aus einer Idee eine ganze Innovation innerhalb der Geschäfte geschaffen haben. So geht Marketing zur Verkaufsförderung.

Info: Die German Brand Awards werden seit 2016 durch den Rat für Formgebung und das German Brand Institute vergeben. Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren. Die Stiftung German Brand Institute wurde gemeinsam vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung in Deutschland. Ein Expertengremium aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen bildet die Jury und zeichnet einzigartige Marken und Markenmacher aus.

#germanbrandaward #danke #telekom #480hz #wirsind480hz #belowthelineabovethestandards